Live Roundtable (Sprache: Deutsch) - đź’° Erfahre, wie Gamification die Bankenindustrie revolutioniert und zu nachhaltiger Lead-Generierung fĂĽhrt.

KUNDENSTORY

Erlebnisse revolutionieren: Die Rolle von Gamification bei der Steigerung des Kundenengagements von Thurgau Bodensee Tourismus

Thurgau Bodensee Tourismus hat sich den innovativen Ansatz von Gamification zu eigen gemacht, um den sich wandelnden Herausforderungen der Tourismusbranche entgegenzustehen und sich von konkurrierenden Regionen zu unterscheiden.

Die Tourismus Organisation hat erkannt, dass sie durch den Einsatz von Gamification die Bekanntheit der Region Thurgau Bodensee erhöhen und sowohl bestehende als auch neue Besucher anlocken können, indem sie die einzigartigen Angebote der Region auf eine kreative, interaktive und ansprechende Weise vorstellen.

Gamification hat sich somit als Mittel erwiesen, um die Kundenbindung zu erhöhen und zu verlängern, die Vorfreude und Begeisterung potenzieller Touristen zu steigern und als kreatives Medium zu dienen, um die unverwechselbaren, vielfältigen Erfahrungen der Region hervorzuheben.

Wer ist Thurgau Bodensee Tourismus?

Thurgau Bodensee Tourismus ist die führende Tourismusorganisation für die Region Thurgau im Nordosten der Schweiz. Die Region liegt zwischen dem Bodensee und malerischen Hügeln und ist bekannt für ihre idyllischen Landschaften, Obstgärten, Weinberge und das ruhige Seeufer.

Die Tourismusorganisation hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Thurgau mit seiner unverwechselbaren Mischung aus Naturschönheiten und kulturellem Reichtum zu präsentieren und so einheimische und internationale Touristen anzuziehen.

Thurgau Bodensee Tourismus bietet eine Vielzahl von Erlebnissen, von Radwegen durch Apfelplantagen bis hin zu Weinproben an historischen Orten, die den Besuchern unvergessliche Momente bescheren und gleichzeitig die Tradition, Innovation und Nachhaltigkeit der Region unterstreichen.

Die vielfältige Auswahl an Spieltypen und die vollständig anpassbaren Templates, die das Brame-Tool bietet, ermöglichen es uns, jedes Mal neue Erlebnisse zu schaffen.

Challenges ĂĽberwinden: Schwierigkeiten bei der Anziehung und Bindung von Besuchern angehen

Der Tourismussektor, darunter insbesondere kleinere Organisationen wie Thurgau Bodensee Tourismus, steht in der heutigen dynamischen Umgebung vor vielfältigen Herausforderungen.

Eine offensichtliche Herausforderung ist der Rückgang der Besucherzahlen nach COVID-19. Während der Pandemie erlebte die Thurgauer Bodenseeregion einen Anstieg der Besucherzahlen aus den umliegenden Gebieten, da die Menschen aufgrund der internationalen Reisebeschränkungen die nähere Umgebung erkundeten. Mit der Wiederaufnahme des internationalen Reiseverkehrs nimmt der Zustrom von Touristen in die Thurgauer Bodenseeregion jedoch ab, was die lokale Tourismusbranche vor grosse Herausforderungen stellt, um weiterhin Kunden anzuziehen und sie davon zu überzeugen, den Thurgau zu besuchen, anstatt ins Ausland zu reisen.

Der Aufbau einer widererkennbaren und aussagekräftigen Marken-Identität ist eine weitere Herausforderung, da die Region Thurgau weniger bekannt ist als berühmte Schweizer Regionen wie beispielsweise St. Moritz und Zermatt. Die grosse Konkurrenz innerhalb der Schweiz macht es deshalb schwierig, sich von der Masse abzuheben und auf das einzigartige Angebot der Region aufmerksam zu machen.

Darüber hinaus ist es eine ständige Herausforderung, Kunden zu binden und zu wiederholten Besuchen zu ermutigen. Daher ist es wichtig, sich in einem Markt, der mit vielfältigen und verlockenden Reisezielen gesättigt ist, an die sich verändernde Erwartungen der Kunden anzupassen und diese zu übertreffen.

 

Gewinnbringende Gamification-Strategie: Der innovative Ansatz von Thurgau Bodensee Tourismus zur Markenstärkung und Kundenbindung

Wie bereits erwähnt, herrscht in der Tourismusbranche ein intensiver Wettbewerb, und kreative Werbestrategien sind heute an der Tagesordnung. Daher suchte Thurgau Bodensee Tourismus nach innovativen Lösungen, um sich von konkurrierenden Regionen und deren Werbemassnahmen abzuheben. Für diese auf die Region ausgerichtete Organisation war es von grösster Bedeutung, potenziellen Besuchern einen innovativen Weg zu bieten, das saisonale und vielfältige Angebot der Region zu erkunden.

Nachdem man sich mit verschiedenen Strategien auseinandergesetzt hatte, erkannte Thurgau Bodensee Tourismus den grossen Mehrwert von Gamification. Gamification birgt ein transformatives Potenzial im Tourismussektor und dient Unternehmen wie Thurgau Bodensee Tourismus als brillanter Mechanismus, um das Kundenengagement zu steigern, die Markenbekanntheit zu erhöhen und neue Besucher anzuziehen, indem einzigartige regionale Angebote auf innovative und ansprechende Weise präsentiert werden.

Thurgau Bodensee Tourismus nutzt diese innovative Marketingstrategie, um potenzielle Besucher mit massgeschneiderten Erlebnissen zu begeistern, eine dauerhafte Kundenbindung zu pflegen und die Zahl der neuen und wiederkehrenden Besucher zu erhöhen.

Schnell zeigte sich, dass interaktive Spiele und Belohnungen nicht nur Vorfreude und Spannung bei potenziellen Touristen wecken, sondern auch als kreatives Medium dienen, um die besonderen und vielfältigen Erlebnisse der Region hervorzuheben.

 

Thurgau Bodensee Tourismus X Brame

Auf der Suche nach einem geeigneten Partner, der ihnen die benötigten Gamification-Services bieten konnte, stiess Thurgau Bodensee Tourismus auf Brame, ein Schweizer Startup-Unternehmen, das ein Gamification-Software-as-a-Service-Tool anbietet.

Ein Grund, warum sich Thurgau Bodensee Tourismus für Brame als Gamification-Partner entschieden hat, ist die Vielseitigkeit und Intuitivität der Gamification-Lösung, die es der Tourismusorganisation ermöglicht, vollständig massgeschneiderte Marketingkampagnen zu erstellen.

Die von Brame entwickelte Software bietet Thurgau Bodensee Tourismus eine vielfältige Auswahl an Spieltypen und vollständig anpassbaren Templates zur Auswahl. Nadine Pfister, Mitarbeiterin in der Abteilung Kommunikation und Partnerservice bei Thurgau Bodensee Tourismus, betont, dass dank dieser Funktionen dem Publikum immer wieder neue Touchpoints geboten werden können, so dass die Besucher immer wieder zu neuen interaktiven Erlebnissen zurückkehren.

Ăśber die kreative Bandbreite hinaus sind die hervorragende UnterstĂĽtzung und der Input von Brame sehr aufschlussreich und inspirieren zu neuen Ideen fĂĽr zukĂĽnftige Kampagnen.

Ausserdem, so Nadine Pfister, ist die Bereitstellung von Echtzeit-Analysen ein grosser Vorteil, der ein klares Verständnis der Performance jeder Kampagne ermöglicht. Dieser Echtzeit-Einblick ist entscheidend, da er Thurgau Bodensee Tourismus hilft, seine Erkenntnisse zu nutzen und seine Strategien für nachfolgende Kampagnen zu verfeinern.

Die Echtzeit-Performance-Analysen sind für uns sehr wichtig, da wir sie nutzen können, um unsere Lehren daraus zu ziehen und unsere Strategie für kommende Kampagnen zu verfeinern.

Ergebnisse: Beeindruckende Outcomes durch Gamification

Die gamifizierten Kampagnen von Thurgau Bodensee Tourismus sind vielfältig. Was sie jedoch miteinander teilen, ist ihre grosse Wirksamkeit und ihr Erfolg.

 

Verzauberter Wintertourismus - Ein interaktiver Adventskalender

Angesichts der grossen Konkurrenz in der Wintersaison durch bekannte Skigebiete in der ganzen Schweiz suchte Thurgau Bodensee Tourismus nach einer innovativen Lösung, um sich von der Konkurrenz abzuheben und die Kundenbindung zu erhöhen.

Um das zu erreichen, wurde eine interaktive Adventskalender-Kampagne umgesetzt, bei der die Besucher täglich Gutscheine und Preise gewinnen konnten, die von ihrem Partnernetzwerk für verschiedene Erlebnisse in der Region Thurgau gesponsert wurden.

Die Ergebnisse waren beachtlich: Die Adventskalenderkampagne verzeichnete in nur 24 Tagen fast 300’000 Besucher, die im Durchschnitt 15 Mal wiederkamen. Auch die Öffnungsrate des Newsletters konnte um über 12% gesteigert werden, was die Effektivität von Gamification bei der Steigerung von Newsletter-Performance-Raten beweist.

 

 Blühender Erfolg - ein gamifiziertes Quiz

Um den Beginn der Blütensaison, die lokal als "Bluescht" bekannt ist und von April bis Mai dauert, zu feiern und zu bewerben wurde eine interaktive Kampagne gestartet, die die verschiedenen blütenbezogenen Aktivitäten und Veranstaltungen in der Region hervorheben sollte.

Dieser innovative Ansatz verstärkte nicht nur die Anziehungskraft der regionalen Blüten- und Frühlingsaktivitäten, sondern diente auch als Plattform für die Teilnehmer, um die regionale Kultur und Spezialitäten kennenzulernen und in sie einzutauchen.

Thurgau Bodensee Tourismus verloste zudem Preise wie eine "Nacht unterm Apfelbaum", Eintrittskarten für das Naturkino und Tickets für eine "Genusstour" aus, mit denen die Gewinner die saisonalen Aktivitäten selbst erkunden konnten.

Mit fast 29’000 Besuchern und 4’000 Leads sprechen die Zahlen dieser Kampagne für sich und unterstreichen das Potenzial von Gamification-Kampagnen bei der Promotion für regionale Attraktionen und Veranstaltungen.

Ein Sommer voller Aktivitäten

Um die vielfältigen Sommeraktivitäten in der Region Thurgau Bodensee ins Rampenlicht zu rücken, wurde ein "Sommeraktivitäts-Persönlichkeitsquiz" lanciert, bei dem die Teilnehmer Empfehlungen zu ihrem idealen Wassersporttyp bekamen und die Chance hatten, attraktive Preise wie Wakeboard-Sessions und Schifffahrt-Tickets für den Bodensee zu gewinnen.

Diese kreative Initiative diente einem doppelten Zweck: Zum einen wurde die Vielfalt der Sommerangebote in der Region beworben, zum anderen konnten die Zielgruppen anhand ihrer Freizeitpräferenzen effektiv segmentiert werden.

Das Quiz zog über 6’000 Besucher in seinen Bann und generierte eine beträchtliche Anzahl neuer Kundenleads. Es erwies sich zudem als äusserst ansprechende Methode, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer die für sie am besten geeigneten Aktivitäten entdecken und buchen können, während gleichzeitig die Bekanntheit und Attraktivität der Sommererlebnisse in der Region Thurgau-Bodensee gesteigert wurde.

Strategische Insights: Einsatz von Gamification fĂĽr mehr Engagement und Werbung

Thurgau Bodensee Tourismus hat durch die Erfahrungen mit Gamification einige wichtige Erkenntnisse gewonnen.

Laut Nadine Pfister ist eine der wichtigsten Erkenntnisse, dass es wichtig ist, das Spiel in der Betreffzeile des Newsletters deutlich zu erwähnen, um einerseits das Spiel selbst zu bewerben und andererseits die Öffnungs- und Klickraten des jeweiligen Newsletters zu erhöhen.

Das Spiel muss zudem für verschiedene Zielgruppen leicht auffindbar sein, um eine angemessene Bekanntheit und Interaktion zu erreichen. Dies kann durch die Nutzung der unternehmenseigenen Kanäle, wie z.B. Unternehmensnewsletter und Social-Media-Kanäle oder auf der Unternehmenswebsite erreicht werden. Für die Adventskalender-Kampagne nutzte Thurgau Bodensee Tourismus beispielsweise ein Pop-up auf der Hauptwebseite, das die Besucher geschickt auf die gamifizierte Adventsaktion hinführte.

Thurgau Bodensee Tourismus hat zudem erkannt, dass durch den regelmässigen Einsatz von Gamification eine langfristige Kundenbindung erreicht werden kann.

Die interaktiven Kampagnen können ein zusätzlicher Kanal sein, um über neue Angebote und saisonale Aktivitäten zu informieren. So trägt Gamification dazu bei, dass bestehende und potenzielle Touristen das ganze Jahr über interessiert bleiben, über die vielfältigen Erlebnisse in der Region Thurgau Bodensee informiert werden, und gelegentlich durch extra Motivationen in Form von Preisen, die in den gamifizierten Kampagnen gewonnen werden können, dazu aufgefordert werden and diesen Spielen wiederholt teilzunehmen.

 

Wandelndes Engagement: Potenzielle zukĂĽnftige Erfolgsgeschichten

Aufgrund des grossen Zuspruchs der vergangenen Adventskalender-Aktionen, die sich jedes Jahr als Kundenfavoriten erwiesen haben, rechnet Thurgau Bodensee Tourismus auch in diesem Jahr wieder mit einer grossen Resonanz und viele ihrer Partner haben bereits ihr Interesse an einer zukĂĽnftigen Teilnahme bekundet.

Darüber hinaus freut sich die Tourismusorganisation auf das Lancieren von neuen Spieltypen, wie z.B. Dropper- und Driver-Spielen, die eine noch stärkere Kundenbindung versprechen.

Thurgau Bodensee Tourismus möchte auch in Zukunft sein umfangreiches Partnernetzwerk in die Kampagnen einbinden. Durch die Einbindung von Partnern in diese interaktiven Erlebnisse kann eine Win-Win-Situation erreicht werden, bei der die Partner eine erhöhte Sichtbarkeit erreichen und Thurgau Bodensee Tourismus bereichernde Kundenkontaktpunkte anbieten kann. Dieser kollaborative Ansatz steigert nicht nur das Kundenerlebnis durch das Angebot spannender Preise, sondern stärkt auch die Beziehung zwischen Thurgau Bodensee Tourismus und seinen Partnern.

Bist du bereit für das nächste Level?

Nimm Kontakt zu uns auf. Gemeinsam schauen wir uns deine spezifischen Geschäftsanforderungen an.

Wir unterstĂĽtzen dich gerne beim Erreichen deiner Ziele und beim Begeistern deiner Zielgruppen.

Lass uns wissen, was du brauchst.

Demo anfordern
Bist du bereit für das nächste Level?

Nimm Kontakt zu uns auf. Gemeinsam schauen wir uns deine spezifischen Geschäftsanforderungen an.

Wir unterstĂĽtzen dich gerne beim Erreichen deiner Ziele und beim Begeistern deiner Zielgruppen.

Lass uns wissen, was du brauchst. 

Demo anfordern

Live Round Table (in German) - đź’° Learn how Gamification is revolutionizing the banking industry and sustainably increasing lead generation.

Customer story

Elevating Experiences: The Role of Gamification in Boosting Thurgau Bodensee Tourism’s Customer Engagement

Thurgau Bodensee Tourism has embraced the innovative approach of strategic gamification to address the evolving challenges of the tourism industry and distinguish themselves from competing regions.

They recognized its transformative potential to elevate brand recognition and attract existing as well as new visitors by using gamification to showcase unique regional offerings in a creative, interactive, and engaging way.

Gamification has proven to foster increased and prolonged customer engagement, build anticipation and excitement among potential tourists, and serve as a creative medium to highlight the region’s distinctive, diverse experiences.

Who is Thurgau Bodensee Tourism?

Thurgau Bodensee Tourism is the leading tourism organization for the northeastern Swiss region of Thurgau. Situated between Lake Constance and scenic hills, the region is famous for its idyllic landscapes, orchards, vineyards, and serene lake shore.

The tourism organization is committed to showcasing Thurgau’s distinctive mix of natural splendor and cultural richness, attracting both local and international tourists.

Thurgau Bodensee Tourism offers a variety of experiences, from bike trails through apple orchards to wine-tasting in historic venues, ensuring visitors enjoy unforgettable moments while emphasizing the area’s tradition, innovation, and sustainability.

The diverse selection of game types and fully customizable templates provided by Brame's tool allow us to create new experiences every time.

Overcoming Obstacles: Addressing Challenges in Visitor Attraction and Retention

The tourism sector, specifically smaller entities like Thurgau Bodensee Tourism, faces multifaceted challenges in today’s dynamic environment.

One apparent challenge is the decrease in visitor numbers post-COVID-19. During the pandemic, the Thurgau Bodensee region experienced an uptick in visitors from nearby European locations as international travel restrictions left people exploring closer to home. However, as international travel resumes, the influx of tourists to the Thurgau Bodensee region is decreasing, posing substantial challenges to the local tourism industry to keep attracting customers and convincing them to visit Thurgau instead of going abroad.

Building a recognizable and meaningful brand identity is another challenge, as the Thurgau region is less well known than famous Swiss regions such as St. Moritz and Zermatt. The large competition within Switzerland therefore makes it difficult to stand out from the crowd and draw attention to the region’s unique offering.

In addition, it is a constant challenge to retain customers and encourage repeat visits. Therefore, in a market saturated with diverse and enticing destinations, it is important to adapt to and exceed customers’ changing expectations.

 

Strategic Gamification: Thurgau Bodensee Tourism’s Innovative Approach to Brand Enhancement and Customer Engagement

As mentioned, the tourism industry is intensely competitive, and creative promotional strategies are now commonplace. Consequently, Thurgau Bodensee Tourism sought innovative solutions that would distinguish them from competing regions and their promotional endeavors. It became paramount for this region-focused organization to provide prospective visitors with an enjoyable way to explore what the region has to offer in terms of seasonal and diverse attractions.

After debating the use of several different strategies, Thurgau Bodensee Tourism has recognized the substantial value of gamification. Gamification holds transformative potential in the tourism sector, serving as a brilliant mechanism for companies like Thurgau Bodensee Tourism to foster increased engagement to elevate brand recognition and attract new visitors by showcasing unique regional offerings in an innovative and engaging way.

Thurgau Bodensee Tourism harnesses this innovative marketing strategy to consistently captivate prospective visitors with tailor-made experiences, aspiring to cultivate lasting customer loyalty and increase the number of new and returning visitors.

It quickly became apparent that interactive games and rewards not only build a sense of anticipation and excitement among potential tourists but also serve as creative mediums to highlight the region’s distinctive, diverse experiences.

 

Thurgau Bodensee Tourism X Brame

While looking for a fitting partner that could provide them with the gamification services they needed, Thurgau Bodensee Tourism connected with Brame, a Swiss startup company offering a gamification software-as-a-service tool.

One reason Thurgau Bodensee Tourism chose Brame as its gamification partner is the versatility and intuitiveness of their gamification solution, which allows the tourism organization to create fully customized marketing campaigns.

The software developed by Brame offers Thurgau Bodensee Tourism a diverse selection of game types and fully customizable templates to choose from. Nadine Pfister, who works in the communication and partner service department at Thurgau Bodensee Tourism, highlighted that due to these features, they can provide their audience with continuously renewed touchpoints, ensuring visitors keep returning for a new interactive experiences.

Beyond the creative breadth, the outstanding support and inputs provided by Brame are very insightful, inspiring novel ideas for future campaigns.

Moreover, according to Nadine Pfister, the provision of real-time analytics stands out as a significant advantage, offering a clear understanding of the performance of each campaign. This real-time insight is crucial, as it helps Thurgau Bodensee Tourism to use its learnings and refine their strategies for subsequent campaigns.

The real-time performance analytics are very important to us as we can use these to take our learnings and refine our strategy for upcoming campaigns.

Results: Impressive Outcomes through Gamification

Thurgau Bodensee Tourim’s gamified campaigns are various. However, what they share amongst each other is their great effect and success.

 

Revitalizing Winter Tourism – An Innovative Gamified Advent Calendar

Faced with the challenge of great competition during the winter season by well-known ski regions across Switzerland, Thurgau Bodensee Tourism sought an inventive solution to stand out and boost customer engagement.

To achieve this, they implemented a gamified Advent Calendar campaign, allowing visitors to win daily vouchers and prizes sponsored by their partner network for various experiences within the Thurgau region.

The results were significant; the interactive Advent Calendar recorded almost 300,000 visitors in just 24 days, with visitors returning on average 15 times. It also increased the newsletter open rate by over 12%, proving gamification’s effectiveness in increasing newsletter performance rates.

 

 Blooming Success – A Gamified Quiz

To celebrate and promote the start of the blossom season, locally known as “Bluescht”, that lasts from April to May, a vibrant campaign was launched aiming to highlight the various blossom-related activities and events occurring in the region.

This innovative approach not only amplified the attraction of the regional blossoming and spring-related activities but also served as an interactive platform for participants to learn and immerse themselves in the regional culture and specialties.

Thurgau Bodensee Tourism also rewarded prizes such as a “Night under an Apple Tree”, tickets to the nature cinema, and tickets for an “Indulgence Tour,” allowing the winners to explore the seasonal activities by themselves.

By attracting close to 29,000 unique visitors and generating 4k unique leads, the numerical results of this campaign speak for themselves and underscore the potential of gamified experiences in promoting regional attractions and events.

A Summer Full of Activities

To spotlight the diverse summer activities of the Thurgau Bodensee region, a “Summer Activity Personality Quiz” was launched, offering participants recommendations about their ideal watersports type along with a chance to win appealing prizes like wakeboard sessions and cruise tickets on Lake Constance.

This creative initiative served dual purposes: promoting the region’s variety of summer offerings while being able to effectively segment the target audience based on their recreational preferences.

The quiz captivated over 6,000 visitors and generated a significant number of new leads, proving it to be a highly engaging method to ensure participants discover and enjoy activities best suited to their interests, all while elevating awareness and appeal of the Thurgau Bodensee region’s summer experiences.

Strategic Insights: Leveraging Gamification for Enhanced Engagement and Promotion

Thurgau Bodensee Tourism made several key learnings through their experience with gamification.

According to Nadine Pfister, one of the key insights is the importance of clearly mentioning the game in the subject line of newsletters to, on the one hand, promote the game itself and, on the other hand, enhance the opening and click-through rates of the respective newsletter.

Proper promotion of the campaigns, in general, is crucial; the game must be easily discoverable by various target groups to gain adequate recognition and interaction. This can be achieved by using the company’s own channels, such as company newsletters and Social Media channels or on the company website. For the Advent Calendar campaign, for example, Thurgau Bodensee Tourism used a pop-up on their main webpage that cleverly led visitors to the gamified Advent campaign.

Thurgau Bodensee Tourism has also realized that by using gamification regularly, long-term visitor engagement can be achieved.

The interactive campaigns can be an additional channel for sharing new offers and seasonal activities. In that way, gamification helps to keep existing and potential tourists interested and well-informed about the diverse experiences available in the Thurgau Bodensee region all year round, and occasional motivations in the form of prizes that can be won in the gamified campaigns additionally incentivize repeated visits.

 

Evolving Engagement: Anticipated Future Success Stories

Given the overwhelming popularity of the past Advent Calendar campaigns, which each year proved to be a customer favorite, Thurgau Bodensee Tourism anticipates its yearly return to be grande again, with many partners already expressing interest in future participation.

Moreover, the tourism organization is looking forward to exploring new game types, such as the dropper and driver games, which promise even more significant levels of customer engagement.

Thurgau Bodensee Tourism is also keen on continuing to leverage its extensive partner network in upcoming campaigns. By integrating partners into these interactive experiences, a win-win situation can be achieved, with partners enjoying increased visibility and Thurgau Bodensee Tourism providing enriched customer touchpoints. This collaborative approach not only elevates the customer experience by offering exciting prizes but also strengthens the relationship between Thurgau Bodensee Tourism and its partners.

Get a Free Demo of Brame Gamification Marketing Platform

Schedule a live demo with one of our product specialists at your convenience.

We can learn about your requirements, answer questions, and review ways Brame can help your organization to achieve your goals and engage with your audience.

Please submit your information below and we will be in touch shortly to set up a live demo.

Request a Demo
Get a Free Demo of Brame Gamification Marketing Platform

Schedule a live demo with one of our product specialists at your convenience.

We can learn about your requirements, answer questions, and review ways Brame can help your organization to achieve your goals and engage with your audience.

Please submit your information below and we will be in touch shortly to set up a live demo. 

Request a Demo